Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Guide] Bodenwaffen

Super-Moderator Avatar von Verjigorm
    StarWars: The Old Republic
    Gilde
    Imperial Force IX
    StarTrek Online
    Handle
    Verjigorm
    Flotte
    Task Force Ragnarok

Beitrag [Guide] Bodenwaffen

UPDATED: 16.05.2010
    Viele Werte hinzugefügt, korrigiert sowie einige Blickwinkel auf einzelne Aspekte erweitert.

Hallo zusammen,

nachfolgend mal eine Zusammenstellung der Arten von Bodenwaffen und den Waffentypen (Pistolen, Gewehre, Sturmwaffen) und auch meine persönliche Erfahrungen, soweit ich das Gefühl habe eine Mitteilung könnte manchen von Nutzen sein.

Waffenarten

Die generellen Waffenarten habe ich entsprechend der Farbe ihrer Geschosse eingefärbt und nachfolgend aufgelistet.
    Was die Farbe von Plasmawaffen angeht: Auf dem Tribble-Server haben die die Farbe von diesem blassen grün in ein richtig kräftiges Grün geändert und bin hierbei schonmal vorweg gegangen.

Disruptor: 5 % Chance: 10 % Damage Resistance Debuff for 10 sec

Phaser: 5 % Chance: +2 Hold for 2 sec
    Plasma: 5 % Chance: X Plasma Damage over 10 sec
    Polaron: 5 % Chance: Weapons Malfuction for 5 sec
    Tetryon: 5 % Chance: -X All Shields
    Antiproton: 5 % Chance: Shield Penetration (unbestätigt, da die Details dazu in den Tooltips fehlen)

Waffentypen

Die Waffentypen haben unterschiedliche Vor- und Nachteile und Gebiete oder Einsatzmöglichkeiten, in denen manche sehr nützlich und andere eher nutzlos sind. Ich fange mit den Pistolen an und dann geht die Auflistung weiter mit den Gewehren und endet mit den Sturmwaffen.
    Nachfolgend die Liste der Skills, die den Umgang mit dem entsprechenden Waffentyp verbessern.

Pistolen
    Close Combat Training, Security, Firearms
    Gewehre
    Assault Training, Soldier, Firearms
    Sturmwaffen
    Assault Training, Special Forces, Firearms

Pistolen sind der einzige Waffentyp mit einer Möglichkeit Ziele zu lähmen. Ansonsten haben sie eine kurze Reichweite, die beispielsweise durch höhere Zielanzahl ausgeglichen wird.
    Gewehre haben immer eine Reichweite von 30,48 m und bieten etwas für jeden Geschmack.
    Sturmwaffen haben eine Reichweite von 22,86 m, treffen allerdings ein Ziel mehr als die meisten Gewehre. Ausserdem variiert ihre Trefferanzahl sehr stark und kann höher als bei den Gewehren sein. Damit bieten sie sich an um Taktiker-Debuffs (Focus Fire, Suppressing Fire) an den Mann zu bringen.

Alle Waffen haben im Standardmodus eine Reichweite von 30,48 m.
    Im Sekundärmodus variiert die Reichweite. Die drei möglichen Reichweiten für den Sekundärmodus sind:
    15,24 m
    22,86 m
    30,48 m

Alle Waffen durchlaufen beim Abfeuern einen Zyklus, der aus mehreren Phasen besteht:
    Activate
    Charge
    Attack
    Recharge

Activate ist der Zeitraum vom Auslösen der Fähigkeit bis zu ihren tatsächlichen Einsatz.
    Charge ist die zusätzliche Dauer bis zum Einsatz des Schusses.
    Attack ist der Zeitraum, über den die Waffe Schaden verursacht. Bei Einzeltreffern ist dieser Wert 0.
    Recharge ist die Abklingzeit.

Werden alle vorhandenen Phasen addiert ergibt sich die Zykluslänge. Der Schaden pro Sekunde einer Waffe errechnet sich aus dem Angriffsschaden geteilt durch die Zykluslänge. Nochmal in kurzer Form:

Waffenschaden x Trefferanzahl / (Activate + Charge + Attack + Recharge) = Schaden pro Sekunde

Nachfolgend kommt eine Beschreibung der einzelnen Waffen mit den wichtigsten Waffenwerten auf einen Blick. Alle Details wird man der angehängten Datei entnehmen können.
    Da alle Waffen standardmäßig nur ein Ziel treffen, sortiere ich sie nach der Anzahl der maximal getroffenen Ziele im Sekundärfeuer.

Pistolen

_____ [Damagetype] Compression Pistol
    _____ _____ Bolt Setting _____ 30,48 m
    _____ _____ _____ Zielanzahl: 1
    _____ _____ _____ Trefferzahl: 1
    _____ _____ _____ Waffenzyklus: 1,00 Sekunden
    _____ _____ Compression Bolt Setting (Disruptor Damage & Knockback) [Exploit]_____ 30,48 m
    _____ _____ _____ 66 % knocks back +1 feet
    _____ _____ _____ Waffenzyklus: 7,25 Sekunden

_____ [Damagetype] Stun Beam Pistol
    _____ _____ Beam Setting_____ 30,48 m
    _____ _____ _____ Trefferzahl: 3
    _____ _____ _____ Waffenzyklus: 2,00 Sekunden
    _____ _____ Stun Beam Setting (Holds Target) [Expose]_____ 30,48 m
    _____ _____ _____ +2 Hold for 2 sec
    _____ _____ _____ Waffenzyklus: 7,25 Sekunden

_____ [Damagetype] Wide Beam Pistol
    _____ _____ Wide Beam Setting (Cone AoE Damage) [Expose]_____ 15,24 m / 30°
    _____ _____ _____ Zielanzahl: 4
    _____ _____ _____ Waffenzyklus: 10,25 Sekunden

_____ [Damagetype] Dual Pistols
    _____ _____ Dual Bolt Setting_____ 30,48 m
    _____ _____ _____ Trefferzahl: 4
    _____ _____ Bolt Spray (Cone AoE Damage) [Expose]_____ 15,24 m / 30°
    _____ _____ _____ Zielanzahl: 5

Gewehre

_____ [Damagetype] Sniper Rifle
    _____ _____ Bolt Setting_____ 30,48 m
    _____ _____ _____ Trefferzahl: 2
    _____ _____ Sniper Shot (Phaser Damage & Knockback) [Exploit]_____ 30,48 m
    _____ _____ _____ 66% knocks back +8 feet

_____ [Damagetype] Split Beam Rifle
    _____ _____ _____ Waffenzyklus: 2,0 Sekunden
    _____ _____ Auto-Targeting Beam (Cone AoE Damage) [Exploit]_____ 30,48 m / 15°
    _____ _____ _____ Zielanzahl: 3
    _____ _____ _____ Waffenzyklus: 13,25 Sekunden

_____ [Damagetype] Pulse Rifle
    _____ _____ Bolt Setting_____ 30,48 m
    _____ _____ _____ Trefferzahl: 2
    ____ _____ _Pulse Wave Setting (Cylindrical AoE Damage & Knockback) [Expose]_____ 30,48 m / d = 0,76 m
    _____ _____ _____ 33 % knocks back +16 feet
    _____ _____ _____ Waffenzyklus: 13,75 Sekunden

_____ [Damagetype] High Density Beam Rifle
    ____ _____ _High Density Beam (Cylindrical AoE Damage & Repel) [Exploit]_____ 30,48 m / d = 0,76 m
    _____ _____ _____+25 Repel
    _____ _____ _____ Waffenzyklus: 10,75 Sekunden

Sturmwaffen

_____ [Damagetype] Arcwave Assault
    ____ _____ _Bolt Setting_____ 30,48 m
    ____ _____ _Arcwave Setting (Cone AoE Damage & Knockback)[Expose]_____ 22,86 m / 30°
    _____ _____ _____33 % knocks back +16 feet
    _____ _____ _____ Zielanzahl: 3
    _____ _____ _____ Waffenzyklus: 13,75 Sekunden

_____
    [Damagetype] Auto-Targeting Assault
    _____ _____ _____ Waffenzyklus: 10,75 Sekunden
    _____ _____ Split Beam Setting (Cone AoE Damage) [Exploit]_____ 22,86 m / 30°
    _____ _____ _____ Waffenzyklus: 16,25 Sekunden

_____ [Damagetype] Full Auto Assault
    _____ _____ Rapid Bolt Setting_____ 30,48 m
    _____ _____ Full Auto Sweep (Cone AoE Damage) [Expose]_____ 22,86 m / 30°
    _____ _____ _____ Waffenzyklus: 13,25 Sekunden

_____ [Damagetype] Blast Assault
    _____ _____Bolt Setting_____ 30,48 m
    _____ _____Energy Blast (Targeted AoE Damage & Knockback) [Expose]_____ 22,86 m / d = 4,6 m
    _____ _____ _____ 66 % knocks back +8 feet
    _____ _____ _____ Zielanzahl: 5
    _____ _____ _____ Waffenzyklus: 16,25 Sekunden

Folgende Details beziehen sich auf den sekundären Modus!

Compression Pistol_____ 30,48 m
    Diese Waffen liefern einen einzigen Schuss gegen ein einzelnes Ziel. Dieser Schuss richtet hohen Schaden an und macht extremen Schaden, wenn das Ziel "exploited" wird. Wirft das Ziel zurück und unterbricht / verhindert Aktionen für einen kurzen Zeitraum.
    Stun Pistol_____ 30,48 m
    Diese Waffen richtigen niedrigen Schaden gegen ein Ziel an, lähmen dieses aber für 2 Sekunden. Diese Art des Angriff hat 10% Chance den Gegner zu "exposen".
    Wide Beam Pistol_____ 15,24 m
    Diese Waffen zielen auf kurze Reichweite auf maximal 4 Ziele in ihrem Bereich (kegelförmig, 30°) und richten hohen Schaden an. Dieser Angriff hat eine Chance von 10% Gegner zu "exposen".
    Dual Pistols_____ 15,24 m
    Zwillingspistolen zielen im sekundären Modus auf maximal 5 Ziele in ihrem Bereich (kegelförmig, 30°) und treffen 4 mal. Dabei besteht eine Chance von 10% Gegner zu "exposen".

Sniper Rifle
    _____ 30,48 m
    Ein einzelner, sehr starker Schuss gegen ein einziges Ziel in hoher Reichweite. Extremer Schadenszuwachs, wenn das Ziel damit "exploited" wird. Wirft das Ziel zurück und unterbricht / verhindert Aktionen für einen kurzen Zeitraum.
    Split Beam Rifle_____ 30,48 m
    Diese Waffe pickt sich 3 zufällige Ziele aus ihrem Bereich (kegelförmig, 15°) aus und feuert jeweils einen Strahl, der hohen Schaden anrichtet. Sehr hohen Schaden richtet die Waffe bei Zielen an, die "exposed" sind.
    Pulse Rifle_____ 30,48 m
    Diese Waffe wirft bis 4 Ziele im Wirkungsbereich (zylindrisch, Durchmesser von 0,76 m) zurück, unterbricht / verhindert Aktionen für einen kurzenZeitraum und richtet hohen Schaden an. Sehr hoher Schaden an Zielen, die "exposed" sind.
    High Density Beam Rifle_____ 30,48 m
    Diese Waffe verschießt einen einzelnen, kräftigen Bolzen mit mittlerem Schaden, der bis zu 4 Ziele in ihrem Wirkungsbereich (zylindrisch, Durchmesser von 0,76 m. Die "+25 Repel" entsprechen vermutlich der Wegstoßung in Fuß.) Das Ziel erleidet hohen Schaden, wenn es "exposed" ist.

Arcwave Assault
    _____ 22,86 m
    Diese Waffe wirft bis zu 4 Ziele im Wirkungsbereich (kegelförmig, 30°) zurück, unterbricht / verhindert Aktionen für einen kurzen Zeitraum und richtet hohen Schaden an. Bietet eine Chance von 10% getroffene Ziele zu "exposen".
    Auto-Targeting Assault_____ 22,86 m
    Diese Waffe nimmt bis zu 4 Ziele aus ihrem Bereich (kegelförmig, 30°) aufs Korn und richtet hohen Schaden an. Sehr hohen Schaden richtet die Waffe bei Zielen an, die "exposed" sind.
    Full Auto Assault_____ 22,86 m
    Diese Waffe trifft bis zu 4 Ziele in ihrem Wirkungsbereich (kegelförmig, ca. 30°) mehrfach und hat 10% Chance Gegner zu "exposen". Dabeirichtet die Waffe insgesamt mittleren bis hohen Schaden an.
    Blast Assault_____ 22,86 m
    Ein einzelner, mittelstarker Schuss, der beim Aufprall jedes Ziel im Wirkungsbereich (kreisförmig, Durchmesser 4,6 Meter) umwirft und in ihren Aktionen unterbricht. Bietet eine Chance von 10% getroffene Ziele zu "exposen".

Persönliche Erfahrungen:

Generell
    Sinn und Nutzen von Pistolen ist mir nach wie vor schleierhaft, weil sie eine extrem kurze Reichweite haben. Allerdings muss man auch sagen, dass das Bolt Spray als einzige Sekundärfähigkeit überhaupt 5 Gegner treffen kann. Aber ob das die kurze Reichweite aufwiegt, wage ich persönlich zu bezweifeln. Ich werde trotzdem kein weiteres Wort über Pistolen verlieren. Definitiv nicht mein Geschmack!
    Was die Waffenarten betrifft, bin ich mir nicht ganz sicher in einigen Fällen:
    Lediglich Tetryonwaffen empfinde ich als überflüssig, da diese nur Schilde zuckeln und im PvP und PvE die Schilde normalerweise schnell genug fallen um diesen Proc nicht zu rechtfertigen. Allerdings habe ich mittlerweile schon mehrfach gehört, dass diese Waffen in den Borg-Raids sehr nützlich sein sollen. Da die Gegner dort starke Schilde haben, könnte sich das durchaus rechnen. Ansonsten wäre es noch interessant zu wissen, ob der Proc von Schildresistenzen beeinflusst wird. Wenn nicht, sind das die idealen Waffen gegen Techniker. Phaser sind mit Hold sicherlich sowohl im PvE als auch im PvP nützlich. Plasmawaffen sehen auf den ersten Blick gut aus, weil der Schaden des Plasmabrandes direkt auf die Hitpoints geht, aber dabei muss ich an die Tetryonwaffen denken und sehe den tatsächlichen Nutzen doch stark relativiert. Im PvP könnte ihr Nutzen größer sein, da der Gegner dort öfter mal den Kampf unterbricht und Schilde aufladen lässt. Gelitten, wenn Plasmaschaden trotzdem an den Hitpoints zehrt. Auch gegen die Borg in den STF ist ein gewisser Nutzen durchaus vorhanden, da die Borg dort sehr starke Schilde haben. Schilde, die Plasmaprocs nicht interessieren.
    Disruptor haben einen der interessantesten Procs neben den Phasern: 10% weniger Resistenz gegen jeglichen Schaden. Damit ist eigentlich Pflicht, dass wenigstens eine Person in einer Gruppe Disruptoren benutzt, damit man diesen enormen taktischen Vorteil nutzen kann. Polaron sind fürs PvE vermutlich eher mäßig interessant, aber sicher nicht unnützlich. Im PvP hingegen könnten Polaronwaffen eine wahrhaft ekelhafte Nervensäge darstellen. Müsste man mal testen... Ok, bei 2 oder mehr Ingenieuren relativiert sich das wieder, weil diese zusammen doch recht oft die Fehlfunktion entfernen können.
    Antiproton brauch ich nur kurz abzuhandeln: Schilddurchschlag... die Details sind wie oben erwähnt unbekannt, daher kann ich den Nutzen nur im Vergleich zu Tetryonwaffen und Plasmawaffen abschätzen. Im Vergleich zu beiden sehen die Antiprotonenwaffen interessant aus, aber das müsste man testen.
    PvE
    "Exposen"
    Mein absoluter Favorit im PvE zum "exposen" sind Full Auto Assault Waffen. Die 22,5 Meter Reichweite sind knapp außerhalb der Wahrnehmungsreichweite der Gegner und der an sich nicht zu hohe Schaden wird durch die Nutzung der maximalen Zielanzahl durchaus kompensiert. Als Taktiker liebe ich es, Focus Fire anzuwerfen und dann voll in eine Gruppe reinzuhalten. Selbst, wenn ich mein Team nicht koordiniere bewirkt das, dass ordentlich Schaden rüberkommt. Bei einer Spielergruppe (z.B. bei einer STF) stell ich mir 5 Full Auto Assault in Verbindung mit Focus Fire absolut vernichtend vor. Wenn der Taktiker das Feuer zuerst eröffnet und damit den Debuff anbringt, steigt der Schaden, wenn die Gruppe dann einsteigt, der auf einmal angerichtet wird, enorm. Sollte man vielleicht mal testen (an die Flotte ^^).
    "Exploiten"
    Zum Exploiten benutze ich ein Auto-Targeting Assault. Durch den großen "Einzugsbereich" der Full Auto Assault steigt die Chance auf 2 Gegner, die "exposed" sind an, besonders, wenn man mit Skills noch weiter nachhilft. Mit ein wenig Glück und der richtigen Position, ist die Wahrscheinlichkeit beide Gegner zu "exploiten" hoch genug um ein wenig Schadensverzicht zu rechtfertigen. Selbstverständlich würde ein Sniper Rifle mehr Schaden anrichten, aber eben definitiv nur bei einem Gegner. Das Schadensverhältnis dürfte ca. 1100 zu 700 betragen. Das bedeutet, dass ich bei einem Exploit Gegner zwar auf etwa 20% runterschieße, aber eben nicht töte. Aber ich nehme momentan lieber die Chance in Kauf zweimal oder gar dreimal 700 Schaden als einmal 1100 Schaden anzurichten.
    PvP
    "Exposen"
    Alles, was im PvP den Gegner unterbricht oder am Handeln hindert ist gut und da bleiben bei den Gewehren ohnehin nicht viel Möglichkeiten. Ich denke (denke, weil ich noch nicht soviel getestet habe), dass Blast Assault-Waffen hier die beste Wahl sind. Sie haben keine Zielbegrenzung (dafür ist der Zielbereich ein wenig kleiner) und werfen jedes Ziel im Gebiet um. Bei Türmen, die in Türen stehen und der entsprechende Gegner steht hinter dem Rahmen, kann man so trotzdem einen Treffer anbringen. Die mittlere Reichweite sollte eigentlich kein allzugroßes Problem darstellen und sich durch den hohen Nutzen (Full AoE, Knockback / Interrupt) mehr als rechnen.
    "Exploiten"
    Im PvP ist es immer nützlich schnell ein Ziel auszuschalten, daher bleibt für einen Gegner im "Expose" nur eine Wahl: Sniper Rifle. Hohe Reichweite, hoher Schaden, Knockback / Interrupt und wehe das Ziel ist "exposed"... das klingt beinahe zu schön um wahr zu sein, ist es aber nicht. Im PvP wird man selten mehrere Ziele gleichzeitig mit einem "Expose" haben und selbst wenn, ist es wichtiger ein Ziel gleich auszuschalten, als zwei nur zu 75%. Der Nutzen rechtfertigt meiner Meinung nach einzig und allein diesen Waffentyp.

Ich bin mittlerweile von Split-Beam Rifle auf Auto-Targeting Rifle umgestiegen, weil ich die entsprechenden Skills für Sturmwaffen und nicht Gewehre habe. Daher bin ich nun auch am überlegen, ob ich schluss endlich nicht mehr davon habe, wenn ich mit geskilltem Auto-Targeting Rifle exploite, statt mit einem Sniper Rifle, auf dessen Werte ich keinen Bonus bekomme.
    Aber welche Waffe ihr benutzt, hängt von euren Bodenskills ab: Wenn ihr die Skills für Gewehre skillt, dann solltet ihr logischerweise auch Gewehre tragen.
    Was meiner Ansicht auch noch für Sturmwaffen spricht ist die Trefferanzahl: 4 Treffer pro Zyklus bei Full-Auto Assault und 3 Treffer / Zyklus bei Auto-Targeting Assault sind ideal für Focus Fire.
    Das betrifft natürlich nur die Taktiker unter uns, bei allen anderen ist es einfach nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Alle Details finden sich in der Excel-Tabelle, die ihr durch folgenden Link herunterladen / anschauen könnt:
    http://theinfernalverjigorm.gmxhome.de/STO.xls
    Oder als Bild:
    http://theinfernalverjigorm.gmxhome....odenwaffen.jpg

So, für den Moment habe ich echt genug gesabbelt und werde mich nun Bones im Fernsehen widmen. Ich hoffe, ich habe einigen hiermit geholfen und bin für Feedback und / oder Kritik natürlich offen.

Haut rein und viel Spaß
    Geändert von Verjigorm (02.07.2010 um 19:55 Uhr)
    Ein Blick in Sehnsucht himmelwärts
    in allen Winden tanzt mein Herz.
    Dunkle Seele - von Sehnsucht gefangen,
    in Feuer getaucht - durch die Hölle gegangen.
    For within every seed
    there is a promise of abomination.

2. Die folgenden 4 Mitglieder bedanken sich bei dir Verjigorm :

Jethro (30.04.2011), Mythenrobbe (24.11.2012), Syntakos (23.07.2011), Usuhl (06.05.2011)

ehemaliger Moderator Avatar von Spawnie
    Gilde
    Republic Force IX
    StarTrek Online
    Handle
    @Spawn1702
    Flotte
    9th Fleet

Standard

Danke für diese gute Auflistung! Das wird einigen sicherlich weiterhelfen.
    Weasel | Science | Vice Admiral 1 | U.S.S. Ganymed - Vesta Aventine Class
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Wea´Sel
    | Tactical | Vice Admiral 1 | U.S.S. Sitak - Andorian Charal Escort
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Weazel
    | Engineer | Vice Admiral 1 | U.S.S. Yamato - Odyssey Tactical Cruiser

Lt. Commander Avatar von Sipoc

Standard

Ich bin einer davon!
    Danke, das ist ein wahrhaft epischer Post.

Super-Moderator Avatar von Verjigorm
    Gilde
    Imperial Force IX
    StarTrek Online
    Handle
    Verjigorm
    Flotte
    Task Force Ragnarok

Standard

UPDATED: 16.05.2010
    Viele Werte hinzugefügt, korrigiert sowie einige Blickwinkel auf einzelne Aspekte erweitert.

Geändert von Iris (17.05.2010 um 05:44 Uhr)
    Ein Blick in Sehnsucht himmelwärts
    in allen Winden tanzt mein Herz.
    Dunkle Seele - von Sehnsucht gefangen,
    in Feuer getaucht - durch die Hölle gegangen.
    For within every seed
    there is a promise of abomination.