Star Trek Filme
Der Zorn des Khan
Star Trek II: Der Zorn des Khan (Original: Star Trek II: The Wrath of Khan) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1982. Er basiert auf der populären Fernsehserie Raumschiff Enterprise und setzt die Folge Der schlafende Tiger etwa 15 Jahre später im Kino fort: Khan, ein durch Gentechnik optimierter Supermensch, entkommt seinem Exil und will sich an James T. Kirk für seine Verbannung rächen. Er bemächtigt sich der Genesistechnologie, die gleichzeitig Leben erschaffen und zerstören kann, und will schließlich durch deren Zündung Kirk mit in den Tod reißen. Regisseur und Drehbuchautor Nicholas Meyer definierte mit Produzent Harve Bennett Star Trek für das Kino neu. Die Atmosphäre sollte realitätsbezogen und militärischer sein als im Vorgängerfilm. Insbesondere thematisierten sie das fortschreitende Alter der Hauptdarsteller. Vor der Veröffentlichung sorgte der Filmtod der beliebten Figur Mr. Spock für große Aufmerksamkeit und Proteste von Fans. Auch Serien-Erfinder Gene Roddenberry stemmte sich gegen das Projekt. Der Erfolg der Produktion bei Publikum und Kritik garantierte weitere Fortsetzungen und bewog Spock-Darsteller Leonard Nimoy für einen Verbleib bei der Filmserie. Heute gilt Star Trek II als eine der gelungensten und innerhalb Star Treks einflussreichsten Leinwandadaptionen.
Die Besatzung des Raumschiffs Reliant ist im 23. Jahrhundert auf der Suche nach einem unbelebten Planeten, der für einen Test des Genesisprojekts geeignet ist. Das geheime Projekt, unter der Leitung von Dr. Carol Marcus und ihrem Sohn Dr. David Marcus entwickelt, soll aus toten Planetoiden zur Besiedlung geeignete Planeten machen. Bei der Erkundung des Wüstenplaneten Ceti Alpha VI stoßen Captain Terrell und Commander Chekov auf Khan, ein durch gentechnologische Experimente optimierter Supermensch und Tyrann. Er und seine Gefolgsleute wurden vor fünfzehn Jahren von Captain Kirk auf diesem Planeten ins Exil verbannt. Khan macht Chekov und Terrell mit bewusstseinsverändernden Parasiten gefügig und kapert das Raumschiff Reliant um Rache an Kirk zu üben und die Genesistechnologie in seine Gewalt zu bekommen.
Kirk, nun alternder Admiral, befindet sich unterdessen auf Inspektion an Bord seines einstigen Raumschiffs Enterprise, auf dem nun unter seinem Freund Captain Spock angehende Kadetten ausgebildet werden. Als Dr. Carol Marcus einen Hilferuf sendet, übernimmt er das Kommando. Auf dem Weg zur Wissenschaftsstation trifft die Enterprise auf die Reliant, die plötzlich das Feuer eröffnet. Obwohl sein Schiff schwer beschädigt ist, gelingt es Kirk durch einen Bluff, den wieder aufgetauchten Erzfeind Khan in die Flucht zu schlagen.
Auf der Raumstation angelangt, findet Kirk einen Großteil der Wissenschaftler brutal ermordet vor. Terrell und Chekov ließ Khan zwar lebend, aber offenbar traumatisiert zurück. Auf der Suche nach Dr. Carol Marcus und dem Genesistorpedo lässt sich Kirk mit seinem Außentrupp in das ausgehöhlte Innere des nahen Steinplaneten beamen. Dort trifft er nicht nur Dr. Carol Marcus, mit der er vor Jahren eine Beziehung hatte: Er wird erstmals mit dem gemeinsamen Sohn David konfrontiert, der Kirk die Schuld an der Situation gibt.
Tatsächlich offenbart sich das Planeteninnere als fruchtbare Landschaft: In der Höhle wurde das Genesisprojekt erfolgreich getestet. Auch ist die Enterprise nicht so stark beschädigt, wie Khan glauben gemacht wurde: Captain Spock kann Kirk und die anderen bald an Bord beamen. Kirk lockt die Reliant mit dem rachsüchtigen Khan an Bord in den Mutaranebel, der die wichtigsten Sicherheitsfunktionen der Raumschiffe außer Kraft setzt: Nur so ist die angeschlagene Enterprise der technisch überlegenen Reliant ebenbürtig.
Dank Kirks größerer Erfahrung kann die Enterprise die Reliant besiegen. Doch als der schwer verwundete Khan den Genesistorpedo aktiviert, um Kirk mit sich in den Tod zu reißen, kann nur die Selbstlosigkeit Spocks das Schiff und seine Besatzung retten: Er repariert den Reaktor, damit die Enterprise rechtzeitig mit Überlichtgeschwindigkeit vor der Explosion flüchten kann. Spock stirbt an der Strahlung. Er wird auf dem durch die Explosion des Genesistorpedos neu geschaffenen Planeten beigesetzt.
Quelle